Data Stewardship und die Einsatzbereiche von Data Stewards in Unternehmen
In Zeiten stetig wachsender Datensätze, rückt die Sicherung der Datenqualität in Unternehmen immer weiter in den Fokus. Vorhandene Datenmengen sind zu jedem Zeitpunkt sorgfältig und in Übereinstimmung mit den Data-Governance-Grundsätzen der Organisation zu verarbeiten. So lassen sich mögliche Fehlerquellen in der Erstellung, Vorbereitung, Nutzung, Speicherung, Archivierung und Löschung von Daten vermeiden.
Was ist Data Stewardship?
Definitionen zum Data Stewardship umfassen stets Aufgaben im Bereich des Managements und der Kontrolle vorhandener Datensätze. Data Stewardship-Programme stellen dabei sicher, dass leicht zugängliche, konsistente und qualitativ hochwertige Daten für die Mitarbeiter entstehen.
Ein Data Stewardship-Programm umfasst folgende Punkte:
- Datenqualitätsprogramme inklusive Qualitätskennzahlen sowie Qualitätserkennungs- und Korrekturverfahren,
- Informationen und Richtlinien zum Datenlebenszyklusmanagement,
- Datenschutz und Risikomanagement sowie
- Unternehmensrichtlinien und -verfahren für den Datenzugriff.
Welche Vorteile bietet Data Stewardship?
Unternehmen verlassen sich für die Entscheidungsfindung zunehmend auf Geschäftsdaten und die daraus gewonnenen Erkenntnisse. Umso wichtiger ist es, dass datenorientierte Entscheidungen auf qualitativ hochwertigen und fehlerfreien Daten basieren. Die benötigte Datenqualität lässt sich im Rahmen von Data Stewardship-Programmen sicherstellen.
Zu den Vorteilen von Data Stewardship gehören unter anderem
- eine effektivere Analyse der vorhandenen Datensätze durch verbesserte Datenqualität und -zuverlässigkeit,
- reduzierte Fehlentscheidungen sowie eine verbesserte abteilungsübergreifende Kommunikation durch einheitlich definierte Datenprozesse und -richtlinien,
- die Stärkung der strategischen Rolle datenorientierter Entscheidungsfindungen im Unternehmen,
- eine verbesserte Dokumentation und Nachverfolgung der Unternehmensdaten,
- eine Verringerung datenbezogener Sicherheitsrisiken sowie
- das Aufstellen von Verantwortlichkeiten und Regularien in Unternehmen mit geringen hierarchischen Strukturen.
Data Stewardship-Programme lassen sich sowohl zum Datenlebenszyklus-Management als auch zur Unterstützung der Datenqualität einzelner Projekte einsetzen. Der Einsatz spezifischer Datenqualitätstools und Datenprofilierungsprogramme bildet eine wichtige technologische Komponente vieler Datenverwaltungsprogramme.
Das unterscheidet Data Stewardship von Data Governance
Data Governance konzentriert sich auf das ganzheitliche Management von Daten und deren Lebenszyklen in Unternehmen. Es thematisiert die rechtlichen Vorgaben zu Sicherheit, Schutz und Integrität der im Unternehmen befindlichen Daten. Data Stewardship sorgt anschließend für die Koordination und Umsetzung der Vorgaben innerhalb der Organisation.
Jobbeschreibung Data Steward: Das sollten Sie wissen
Als Bindeglied zwischen IT-Abteilung und der Geschäftsebene kümmert sich der Data Steward zum einen um die Umsetzung interner Richtlinien zur Datennutzung. Zum anderen ist er für die Datenkoordination verantwortlich. Dabei überwacht er sowohl Kollaborationsprozesse als auch Datenbewegungen innerhalb des Unternehmens.
Die Aufgaben eines Data Stewards sind nicht zwangsläufig auf eine Person oder ein Team begrenzt. Alternativ bietet sich eine Aufteilung der einzelnen Verantwortungsbereiche auf verschiedene Mitglieder innerhalb der Organisation oder auch im Rahmen einer Data-Science-Abteilung an. Die Zuweisung des Data Stewardships ist unter anderem von Faktoren wie der Unternehmensgröße, dem Reifegrad des Datenprogramms, der jeweiligen Branche und dem aktuellen Datenbedarf abhängig.
Die Aufgaben eines Data Stewards
Mit steigender Anzahl und Wichtigkeit der Geschäftsdaten nehmen Data Stewards immer wichtigere Positionen innerhalb von Organisationen ein. Um die Qualität und Sicherheit der Daten aufrechtzuerhalten, arbeitet der Datenadministrator eng mit Datenarchitekten, Business Intelligence (BI)-Entwicklern, Datenwissenschaftlern, Eigentümern von Geschäftsdaten, Datenanalysten und anderen Parteien zusammen. In Sachen Datenqualität ist er der Ansprechpartner für die verschiedenen Fachabteilungen.
Zu den grundlegenden Aufgaben eines Data Stewards zählen:
- Datenpflege: Die Datenpflege erfordert eine umfangreiche Kenntnis und Dokumentation der im Unternehmen vorhandenen Daten. Aufgabe des Data Stewards ist es, die Daten fehlerfrei und für alle Parteien zugänglich aufzubereiten. Datenkonsistenz und -integritätsprobleme sind frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
- Datennutzung: Die Tätigkeit von Datenadministratoren umfasst die Durchsetzung von Datenrichtlinien, Geschäftsregeln und Initiativen zur Überwachung der Daten und ihrer Nutzung.
- Unternehmensziele: Data Stewards sind dafür verantwortlich, datenbasierte Wettbewerbsvorteile zu identifizieren und die Verwendung qualitativ hochwertiger Daten innerhalb des Unternehmens zu fördern.
Welche Anforderungen sollte ein Data Steward erfüllen?
Um die vielfältigen Aufgaben der Datenadministration zu bewältigen, benötigt ein Data Steward eine Reihe an technischen und sozialen Fähigkeiten. Neben SQL- und grundlegenden Programmierkenntnissen umfassen die fachlichen Fähigkeiten von Datenadministratoren unter anderem
- das Wissen um verschiedene Datenbanksysteme und deren Nutzung,
- Kenntnisse in Datenmodellierung, Datenmanagement und Datenanalyse sowie
- das verständliche Aufbereiten komplexer Sachverhalte.
Soft Skills im Bereich Kooperations- und Kommunikationsstärke runden das Anforderungsprofil des Data Stewards ab. Besondere Wichtigkeit erhalten dabei Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Weiterbildungsbereitschaft, Präsentations- und Argumentationskönnen sowie eine ausgeprägte analytische Denkweise.
Data Owner vs. Data Steward: So unterscheiden sich die beiden Positionen
Anders als der Data Steward ist der Data Owner für einen bestimmten Teil der Unternehmensdaten ganzheitlich verantwortlich. Indem der Data Steward die Qualität der Daten und Metadaten sichert, arbeitet er dem Data Owner zur Erfüllung seiner Aufgaben zu.
Best Practices von Data Stewardship für Ihr Unternehmen
Mit diesen hilfreichen Tipps optimieren Sie die Leistung Ihrer Data Stewardship-Tools:
- Sorgen Sie für eine transparente Datenpolitik und eine lückenlose Dokumentation der Daten.
- Stärken Sie die Rolle des Data Stewards innerhalb der Organisation und machen Sie ihn zu einem festen Mitglied des Datenteams. Für eine erfolgreiche Data Governance müssen Data Stewards einen Überblick über wichtige Entscheidungen und Informationen innerhalb des Unternehmens haben.
- Bonusprogramme für Data Stewards können einen zusätzlichen Anreiz für die Suche nach Wettbewerbsvorteilen anhand datenbasierter Analysen setzen. So lässt sich die Performance Ihres Unternehmens nachhaltig verbessern.
- Nutzen Sie Richtlinien, Schulungen und Co. zur Sicherung Ihrer Daten.
- Formen Sie Arbeitsgruppen rund um das Thema Data Stewardship. So fördern Sie neben der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit neue Ideen und Anreize für eine steigende Datenqualität.
- Fördern Sie eine datenbasierte Unternehmenskultur. Entscheidungsfindungen und Erfolgsmessungen anhand von Daten können bei richtiger Anwendung zu einem Wettbewerbsvorteil führen.
Vereinfachte Datenadministration mit dem Talend Data Stewardship
Das Talend Data Stewardship-Programm bietet Ihnen eine cloudbasierte Plattform, die vorhandenes Expertenwissen aggregiert und für die Datenoptimierung bereitstellt. Unternehmensdaten lassen sich so möglichst schnell und einfach bereinigen, zertifizieren und abgleichen.
Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
- Förderung der kollaborativen Zusammenarbeit anhand teambasierter Workflows
- unkomplizierte Validierung und Bereinigung der Daten mittels Point-and-Click-Lösung
- verbesserte Fehlerbehebung und Datenintegrität durch maschinelles Lernen und Automatisierung
- Leistungsstarkes Monitoring von Stewardship-Kampagnen
Erfahren Sie mehr zu unseren erstklassigen Data Stewardship-Lösungen und laden Sie sich Talend Data Stewardship noch heute herunter, um sich vom führenden Data Stewardship-Programm zu überzeugen.
Sie brauchen Unterstützung? Hilfreiche Tipps zur Arbeit mit Talend Data Stewardship erfahren Sie in unserem Kurs zur Talend Cloud-Version.
Sind Sie bereit, mit Talend durchzustarten?
Weitere Artikel zu diesem Thema
- Data Governance-Tools: Die besten Tools für Organisation, Zugriff und Schutz
- Data-Governance-Richtlinien – Definition & Beispiele
- Strukturierte vs. unstrukturierte Daten: ein Leitfaden
- Data Catalog – Definition, Funktionen und Tools
- Was ist Data Governance und warum brauchen Sie das?
- Data Lineage: Management, Definition und Vorteile
- Metadaten – der strukturierte Weg aus dem Datenlabyrinth
- Obfuskation: Anonymisierung von Daten für mehr Schutz